Banner Aktuelles VAMV NRW

Aktuelles VAMV NRW

Aktiv & engagiert

Kita-Gipfel in Essen


Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen hat uns zum Kita-Gipfel eingeladen. Unser Vorstand Antje Beierling hat dort mit 170 weiteren Teilnehmer*innen diskutiert, wie der Ausbau der Kinder-Betreuungsangebote zügig vorangetrieben werden kann. "Diese Veranstaltung ist längst überfällig gewesen", sagt Antje Beierling. Der Kita-Gipfel haben allen Akteuren frischen Schwung gegeben, sich mit neuen Ideen und großer Motivation intensiv um den Ausbau zu kümmern. Die Einberufung eines Beirats, der den qualitativen und quantitativen Ausbau der Kinderbetreuung begleiten soll, wird vom VAMV NRW ausdrücklich begrüßt. "Wir möchten in diesem Beirat vor allem unsere Expertise zu der bedarfsgerechten Kinderbetreuung einbringen", erklärt Antje Beierling.

Der VAMV NRW gehört zu den Unterzeichner*innen der Essener Erklärung zum Ausbau der Kinderbetreuungsangebote. Dort heißt es: "Die Schaffung qualitativ guter und zahlenmäßig ausreichender Betreuungsangebote für Kinder gehört zu den obersten Zielen einer lebenswerten Großstadt für Familien. Unsere Kommune schafft einen zügigen Ausbau nicht allen, sie ist auf die Unterstützung starker Partnerinnen und Partner angewiesen. Hier sind alle gesellschaftlichen Kräfte aufgerufen mitzuwirken." Weiter heißt es in der Erklärung: "Wir, die Unterzeichner, erkären unseren gemeinsamen Willen, alle Kräfte auf dieses gemeinsame Ziel auszurichten."